Daniel Zimmermann

Der Dirigent Daniel Zimmermann hat seine Wurzeln in der evangelischen Kirchenmusik, obschon er in diversen musikalischen Feldern zugegen ist. Er studierte Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wo er maßgeblich von Prof. Wolfgang Zerer (Orgel) geprägt wurde. Weiterführende Studienaufenthalte an der Yale-University (Connecticut, USA) und Impulse von Prof. Helmuth Rilling, sowie Thomas Hengelbrock vergrößerten zusätzlich seinen musikalischen Horizont.
Als Dirigent widmet er sich neben dem klassischen kirchenmusikalischen Kanon auch dem Genre Oper und führte neben Assistenzen bei Mozarts „Figaro“ als musikalische Leitung Produktionen von Monteverdis „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ und Händels „Belshazzar“ auf.
Neben dem Kirchenmusikstudium studierte Daniel Zimmermann bei Prof. Menno van Delft Cembalo im Doppelstudium. Als gefragter Continuospieler ist er Mitglied des „Ensemble Schirokko Hamburg“. Im Bereich der Musikvermittlung ist er als Museumsführer in der international bedeutenden historischen Tasteninstrumentensammlung von Prof. Beurmann im Hamburger „Museum für Kunst und Gewerbe“ tätig.
Seit 2015 ist Daniel Zimmermann Kirchenmusiker in Kaltenkirchen. Konzertreisen mit der Michaeliskantorei und dem von ihm zusammengestellten Barockorchester „IL TRIONFO“ führten ihn u.a. in den Salzburger Dom und den Markusdom Venedig.
Als Chor- und Ensembleleiter gibt er deutschlandweit Kurse und Fortbildungen, beim NDR Chor Hamburg leitet er verschiedene Konzertprojekte und übernimmt Einstudierungen für namhafte Dirigenten wie Robert Sund (Swe), Paul Hillier (En) oder Antonello Manacorda (It). Seit Oktober 2016 ist er als Chor- und Ensembleleitungsdozent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover für die Ausbildung von angehenden Kirchenmusikern in Theorie und Praxis verantwortlich.
In 2018 erschien seine Orgel-Solo-CD „Alle Zeit ward Gegenwart“, welche er auf der bedeutenden Arp-Schnitger-Orgel in Hamburg St. Jacobi aufgenommen hat.

www.zimmermann-kirchenmusik.de